Wie löst man einen finanziellen Engpass?


Hier findest du Informationen zu:
Minikredit
Kurzzeitkredit
Blitzüberweisung


Die meisten Verbraucher haben die Situation bereits erlebt, wenn der Monat noch nicht vorbei, das Geld aber schon verbraucht ist. Eine Finanzspritze wäre jetzt nicht schlecht. So wäre die Zeit bis zum nächsten Geldeingang ideal zu überbrücken. Die meisten Verbraucher nutzen dafür den Dispo. Wer jedoch keinen hat oder ihn schon bis zum Limit ausgeschöpft hat, schaut buchstäblich in die Röhre. Jetzt könnte ein Minikredit helfen. Leider gibt es diesen aber nicht von den Banken, bis auf eine. Das haben sich einige clevere Institute zunutze gemacht und bieten Minikredite an. Was es genau damit auf sich hat, wird hier im Beitrag näher erklärt.

Einen finanziellen Engpass einfach mit Minikredit überbrücken?


Das Ausschlaggebende für einen Minikredit ist die in der Regel niedrige Kredithöhe, die mit einer kurzen Laufzeit verbunden ist. Die Kredithöhe beginnt bei 50 Euro. Die Höchstsumme kann sich auf bis zu 3.000 Euro belaufen. Bei den meisten Anbietern ist bei Neukunden die Kreditsumme auf 500 Euro beschränkt. Trotzdem hilft auch dieser kleine Betrag in der Regel weiter. Schließlich ist ein Minikredit (auch Kurzzeitkredit oder Kleinkredit genannt) dazu da, um einen finanziellen Engpass bis zum nächsten Geldeingang zu beseitigen. Die Laufzeit eines solchen Kredites beträgt in den meisten Fällen bis zu 60 Tagen. Die Targobank hat Laufzeiten von bis zu sechs Monate in ihrem Programm.

Wie lange dauert eine Blitzüberweisung?


Sofort nach einer positiven Kreditentscheidung wird das Geld auf das Girokonto des Kreditnehmers überwiesen. In der Realität bedeutet dies, dass das Geld innerhalb von 24 Stunden auf dem Konto eintrifft. Wer die Option Blitzüberweisung wählt, bekommt das Geld sogar in kürzerer Zeit. Das ist allerdings kostenpflichtig. Eine schnelle Bearbeitung ist nur deshalb möglich, weil die Anbieter von einem Kurzkredit das neue Video-Ident-Verfahren nutzen. Der Kunde muss sich nicht mehr am Postschalter identifizieren, sondern kann dies direkt am PC oder Laptop machen. Es wird lediglich eine Webcam benötigt, damit der Neukunde seinen Ausweis vor die Kamera halten kann. Das geht wesentlich schneller, als das beim PostIdent der Fall war.



Wer sind die Anbieter für einen Minikredit?



Die Anbieter heißen:

- Cashper
- XpressCredit
- Vexcash
- Targobank.

Bei den meisten reicht ein Mindesteinkommen von 600 Euro für eine Kreditzusage aus. Negative Schufa-Einträge können bei Cashper und Vexcash durchaus existieren, sofern diese nicht zu gravierend sind. Es gibt jedoch Ausnahmen, bei denen ein Minikredit nicht möglich ist.

Bei Pfändungen jeglicher Art wird ein Minikredit verweigert. Das gilt ebenso bei Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung oder bei einem Insolvenzverfahren. Wurde ein Haftbefehl gegen den Kreditnehmer ausgestellt, dann führt auch dies zu einer Kreditabsage.

Fazit


Mit dieser neuen Kreditform ist es ideal und günstiger, einen finanziellen Engpass bis zum nächsten Geldeingang zu überbrücken. Trotzdem sollte man sich der Tatsache bewusst sein, dass auch dieser Minikredit pünktlich bezahlt werden muss. Ansonsten drohen die gleichen Konsequenzen, wie bei einem herkömmlichen Ratenkredit. Wer sich nicht sicher ist, dass der Kredit innerhalb der kurzen Laufzeit auch ausgeglichen werden kann, sollte Abstand davon nehmen.
Alle auf dieser Webseite vorgestellten Informationen beruhen auf meiner persönlich gemachten Erfahrung und Meinung. Kreditaufnahme sollte immer verantwortungsbewusst und unter Abwägung von Alternativen durchgeführt werden. Bei schwerwiegenden finanziellen Schwierigkeiten, sollte eine Schuldnerberatung aufgesucht werden.

Kredit + Finanz Begriffe - kurz erklärt


% p.a. = Prozent per annum ➔ Jahreszinssatz
Bonität = Kreditwürdigkeit des Antragstellers
Effektivzins = Gesamtkosten in % für einen Kredit (pro Jahr)
Legitimationsprüfung = Überprüfung der Identität des Antragstellers
Nettodarlehensbetrag = Summe die als Kredit ausgezahlt wird
Nominalzins = vereinbarter Zinssatz zwischen Bank und Kreditnehmer